Die Erdbeerzeit hat begonnen! Darauf warte ich jedes Jahr sehnsüchtig, weil frische, reife Erdbeeren wirklich ein Genuss sind. Am besten direkt von der Pflanze, das dauert bei uns im Garten leider noch ein bisschen. Aber am Markt, im Handel oder im Erdbeerland kann man sich zur Zeit bestens versorgen. Zum Glück lassen sie sich sehr gut einfrieren, denn die Erdbeersaison ist sowieso immer zu kurz. Für dieses Rezept habe ich zwar frische Früchte verwendet, mit tiefgefrorenen funktioniert es aber genauso gut.


Topfenknödel mit Erdbeerkompott bzw. -sauce

Dauer: 30 min (20 min Wartezeit)

Zutaten für 8-9 Knödel: 250 g Topfen 120 g Mehl griffig 1 Ei abgeriebene Zitronenschale von 1/2 Zitrone 1 EL oder ein Packerl Vanillezucker 20 g Butter 60 g Brösel 20 g Zucker

Was du brauchst:Schüssel, Kochtopf, Pfanne

Zubereitung: Topfen, Mehl, Ei, Zitronenschale und Vanillezucker verrühren. Für 20 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. In der Zwischenzeit kann man die Brösel und die Erdbeersauce (siehe unten) vorbereiten. Für die Brösel die Butter in einer Pfanne schmelzen, Brösel und Zucker dazugeben. Bei mittlerer Hitze anrösten, bis die Brösel eine leichte Bräunung bekommen. Dabei regelmäßig umrühren, es geht dann plötzlich sehr schnell und die unteren Brösel sind sehr dunkel. Wasser in einen Kochtopf geben, leicht Salzen und zum Kochen bringen. Mit nassen Händen Knödel formen und ins leicht kochende Wasser legen. Für ca. 10 Minuten köcheln lassen, wenn die Knödel aufsteigen und schwimmen sind sie leider noch nicht fertig. Ich schneide einen Knödel in der Mitte auseinander, um zu überprüfen, ob sie schon durch sind. Fertige Knödel aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und dann gleich in den Bröseln welzen. Mit Erdbeerkompott oder -sauce servieren.

Zutaten für das Erdbeerkompott bzw. die Erdbeersauce: 250 g Erdbeeren 20 g Zucker (je nach Geschmack und Reifegrad der Beeren)

Was du brauchst: Messer, Schneidbrett, Kochtopf bzw. Pürierstab

Zubereitung Erdbeerkompott: Erdbeeren waschen und vierteln. In einem Topf gemeinsam mit dem Zucker erhitzen, bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. Einmal kurz aufkochen lassen, dann beiseite stellen.

Zubereitung Erdbeersauce: Erdbeeren waschen und vierteln Den Zucker dazugeben und mit einem Pürierstab fein mixen