Die ersten Holunderblüten blühen schon! Heuer habe ich nicht gleich den obligatorischen Sirup gemacht, sondern ein bisschen Tee getrocknet. Wenn du ein Trockengerät hast, geht das ganz schnell. Einfach die Blüten auf einer Küchenrolle oder ähnlichem in das Trockengerät legen und für ca. 7 Stunden bei 40°C trocknen. Ohne Trockengerät kann man das Backrohr verwenden und (wenn möglich) ca. 40°C Heißluft einstellen und einen Kochlöffelstiel in die Türe klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Oder aber du hängst die Blüten an einem trockenem, luftigen, aber schattigen Ort zum Trocken auf. Wichtig ist, dass alles schnell trocknet, um eine Schimmelbildung zu vermeiden.


Ich habe die Blüten auf den Stielen getrocknet, denn durch den Luftzug würden sie ansonsten nur in der Gegend herumfliegen. Wenn sie ganz trocken sind, kann man die Blüten einfach abrebeln und in ein Glas füllen.


Für den Tee nimmt man 1 Teelöffel Blüten pro Tasse, übergießt sie mit sprudelnd kochendem Wasser und lässt sie für 5 Minuten zugedeckt ziehen.