Wenn man Zucchini anbaut, hat man meistens eine Zeit lang sehr viele auf einmal. Diesmal habe ich gefüllte Zucchini gemacht, dafür benötigt man sowieso mehrere. Ich finde, sie schmecken am besten, wenn sie noch nicht zu groß sind. Dann ist das Fruchtfleisch noch schön fest und werden auch beim Kochen nicht so schnell weich. Für die gefüllten Zucchini habe ich jedoch etwas größere Exemplare verwendet, damit man sie noch gut füllen kann. Die Fülle aus Buchweizen, Berglinsen und Nüssen liefert unter anderem wertvolles Eiweiß, ungesättige Fettsäuren und Ballaststoffe.
Dauer: 1,5 h
Zutaten:
200 g Buchweizen 400 g Gemüsesuppe 200 g Berglinsen (muss man nicht einweichen) 400 g Wasser + 1 TL Salz 200 g Karotten (2 Stück) 1300 -1500 g Zucchini (2-3 Stück) 1 Knoblauchzehe 60 g geriebene Nüsse (z.B. Haselnüsse) je 1 TL Oregano, Bohnenkraut, Liebstöckel, Paprika gem. je 1/2 TL Kümmel gem., Koriander gem., Pfeffer gem. 1 TL Salz 1 EL Sojasauce 150 g geriebener Käse (z.B.: Emmentaler, Gouda ...) 500 g gewürfelte Tomaten 500 g passierte Tomaten Kräuter
Was du brauchst:
mehrere (kleine) Kochtöpfe, Messer, Schneidbrett, Löffel, 2 Auflaufformen
Zubereitung: Berglinsen und Buchweizen waschen. Berglinsen auf niedriger Stufe in Salzwasser weichdünsten, das dauert ca. 30-45 Minuten. Den Buchweizen wie Reis ohne Umrühren für ca. 15 Minuten in der Gemüsesuppe dünsten. In der Zwischenzeit die Karotten waschen und würfelig schneiden oder grob reiben. Die Zucchini längs halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausschaben. Das Innere der Zucchini gemeinsam mit den Karottenwürfeln ebenfalls kurz dünsten. Auflaufformen befetten und die vorbereiteten Zucchini hineinlegen. Berglinsen, Buchweizen und Gemüse in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten bis zur Sojasauce dazugeben. Die Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und alles verrühren. Backrohr auf 180°C vorheizen. Die Zucchinihälften mit der Masse befüllen und mit Käse bestreuen. Für die Tomatensauce gewürfelte und passierte Tomaten mischen. Kräuter, Salz und Pfeffer nach Geschmack herstellen. Tomatensauce in die Auflaufformen dazugießen. Bei 180°C für ca. 30 Minuten backen (Wer es nicht zu weich mag: am besten die Backzeit etwas verkürzen).


Falls etwas von der Fülle übrig bleiben sollte, kannst du damit einfach Buchweizen-Laibchen machen. Dazu einfach 1-2 Eier dazugeben und mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Vielleicht noch etwas geriebenen Käse dazugeben. Dann in Semmelbröseln wenden und in etwas Öl in der Pfanne braten. Am besten schmeckt es natürlich mit Salat und Dip ;)
